Herzlich Willkommen zum Call for Impact – Dezember 2025!
Schön, dass Sie sich auf die Förderung eines PhD Impact-Projekts bewerben möchten. Das Bewerbungsformular besteht aus 13 Fragen. Als Vorbereitung dient das PhD Impact Canvas, welches im Anschluss an die LimeSurvey-Bewerbungsmaske hochgeladen werden kann.
Viel Erfolg und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis: Es empfiehlt sich das PhD Impact Canvas in A3 im Querformat auszudrucken und handschriftlich auszufüllen. Anschließend kann es als Foto oder digital übertragen über die LimeSurvey-Bewerbungsmaske hochgeladen werden.
Sollten beim Ausfüllen der Bewerbung oder im Nachgang Fragen aufkommen, wenden Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an:
Christian Stascheit
Koordination Engagement- und (PhD) Impact-Projekte
+49 531 391-2173
c.stascheit@tu-braunschweig.de
Call for Impact – Förderung forschungsbasierter Impact-Projekte von Nachwuchswissenschaftler*innen
Impact umfasst Wirkungen auf Ebene der Gesellschaft, auch indirekte Wirkung oder gesellschaftliche Wirkung genannt. [Es] kann eine langfristige Wirkung und Nutzen in der Gesellschaft beobachtet werden, die zu Veränderungen in der Gesellschaft führt. Ziel ist es, Wirkung auf Ebene der Gesellschaft zu entfalten, um gemeinschaftlich eine bessere Zukunft zu gestalten.
(Transferstrategie der TU Braunschweig)
Sie blicken gerne über den Tellerrand? Sie haben bereits darüber nachgedacht, was Ihre Forschung in der Gesellschaft bewirken könnte? Sie denken, dass die Wissenschaft für Menschen außerhalb des Campus relevant ist? Die Transformationsforscherin Maja Göpel ist der Meinung, dass die Wissenschaft eine organisierte Form der Suche nach Antworten auf gesellschaftliche Fragen ist. Das sehen wir im Transferservice auch so. Deshalb ist es wichtig, die Öffentlichkeit einzubeziehen, indem Wissen zielgruppengerecht vermittelt wird und Gelegenheiten geschaffen werden, damit Menschen, Communities und Praxispartner*innen sich an der Forschung der TU Braunschweig einbringen können.
Denn Nachwuchsforscher*innen brauchen Räume, in denen sie explorativ Impact-Projekte entwickeln können. Dies ist der Schwerpunkt dieses Aufrufs: Sie als PhD oder Postdoc Forscher*in erhalten die Möglichkeit, eigene Impact-Projekte mit gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen auf multidirektionale und ko-kreative Weise zu planen und durchzuführen. Hiermit kann die eigene Forschung durch neue Ideen und Perspektiven bereichert werden. Die Förderung für individuelle Impact-Projekte richtet sich an TU-Nachwuchsforscher*innen (PhD / Postdoc), dabei ist die Teilnahme an der GradTUBS Fortbildung „Wissensvermittlung mit Wirkung“ von Vorteil.
Förderkriterien:
- Laufendes Forschungsprojekt an einem Institut der TU Braunschweig
- Bezug des Impact-Projekts zum Promotionsvorhaben oder forschungsbezogener Anlass
- Bezug des Impact-Projekts zu mindestens zwei der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (17 SDGs)
- Kooperation mit oder Beteiligung von mindestens einer außeruniversitären Zielgruppe (z.B. Schulen) oder einer außeruniversitären Community (z.B. Vereine) sowie Praxispartner*innen (z.B. Regionale Startups und Unternehmen)
- Teilnahme am Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch
- Zum Projektabschluss: Poster und/oder kurze anderweitige Präsentationart während der Impact Week vom 13. Juli bis 18. Juli 2026 (Zeitraum unter Vorbehalt)
Förderung:
- Gefördert werden bis zu drei Projekte (i.d.R. Sachmittel) à 1.000€ innerhalb des sechsmonatigen Projektzeitraums im Zeitraum vom 1. Februar bis 31. Juli 2026
- Nach Abschluss der Förderung wird eine Impact-Projektbescheinigung an die Projektleitung oder das -team ausgestellt
Hinweis: Kosten für Catering und für studentische Mitarbeitende können nicht übernommen werden.
Unterstützung durch den Transferservice
- Persönliches Coaching der PhD Impact-Projekte durch einen Mitarbeitenden aus dem Team Wissenstransfer (Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch, monatliches Austauschtreffen, weitere Coachingtermine nach Bedarf)
- Vernetzungs- und Kooperationsmanagement mit außeruniversitären Ziel und Praxispartner*innen
- Aufbau, Vorbereitung und Durchführung verschiedener Austauschformate auf Anfrage: Wissenskiosk, Community Café und Zukunftswerkstatt
- Sichtbarkeit der einzelnen Projekte in Newslettern, Social-Media-Kanälen und Websites, z.B. Webseite vom Team Wissenstransfer
- Zugang zum Podcast-Studio (inkl. Beratung und technischer Anleitung)
- Digitale Engagement- und Partizipationsplattform Sandkasten (Für Events, Kontakt mit der Zielgruppe, Kommunikation)